Das Jahr 2020 war nicht nur für Deutschland und die Welt, sondern auch für die Feuerwehr Braubach ein ganz besonderes. Spätestens seit der Ausbreitung des Corona-Virus im Frühjahr hat sich das Dienst- und Einsatzgeschenen völlig verändert.

Mit dem Blick nach vorne auf ein hoffentlich besseres Jahr 2021 gerichtet, wollen wir noch einmal kurz in den Rückspiegel schauen und die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres betrachten.

Insgesamt arbeiteten die Feuerwehren der VG Loreley zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2020 148 Einsätze ab. Allein die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braubach sowie das FEZ-Personal Braubach waren an 74 Einsätzen beteiligt. Darunter:

• 36 Brandeinsätze
  • 20 Hilfeleistungseinsätze
  • 6 Gefahrstoffeinsätze
  • 5 Wassereinsätze
  • 4 Unwettereinsätze
  • 3 Sondereinsätze

Neben zahlreichen Ölspuren, Flächenbränden, Türöffnungen und Rauchmelderauslösungen bleiben jedoch vor allem einige größere Schadenslagen im Gedächtnis zurück. Allem voran sicherlich der 13. Februar mit gleich zwei schweren Verkehrsunfällen im Ausrückegebiet.

Aber auch die Unterstützung (u.a.) der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein im Rahmen des Zugunglücks am Niederlahnsteiner Bahnhof sowie beim einem Gebäudebrand gegenüber des Baumarktes bleiben in Erinnerung.

Zum Jahresausklang warteten mit einem schweren Verkehrsunfall an der Ortsausfahrt Braubach (B42) und der führerlos treibenden Rheinfähre Boppard zwei weitere markante Einsätze auf die Kameradinnen und Kameraden.