Datum: 11. Juni 2022 um 21:49 Uhr
Einsatzart: B1.03 – Fahrzeugbrand klein
Einsatzort: Lahnstein, B42

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Koblenz Horchheim, LBM, Polizei

Im Rahmen der überörtlichen Unterstützung im Zuge des 150. Jubiläums der Feuerwehr Lahnstein wurden wir am Abend des 11.06.2022 erneut nach Lahnstein alarmiert. Auf der Bundesstraße 42 war es auf Höhe der Kölner Straße zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Lahnstein und der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Horchheim gelang es schnell, den in Vollbrand befindlichen Pkw abzulöschen, auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen und die Einsatzstelle bis zur Reinigung der Fahrbahn und dem Abtransport des Fahrzeugwracks zu sichern. Das Fahrzeug brannte völlig aus – verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Originalmeldung der Polizeidirektion Koblenz

Lahnstein, B42 (ots) – Am 11.06.2022, gegen 21:30 Uhr, wurde ein Pannenfahrzeug (PKW) auf der B42, Lahnstein in Fahrtrichtung Koblenz, gemeldet. Aus dem Motorraum des PKW stieg während der Fahrt urplötzlich Rauch auf. Der Fahrer konnte den PKW an der Abfahrt Niederlahnstein zum Stehen bringen. Kurz nachdem die Insassen den PKW verlassen hatten geriet der PKW in Vollbrand. Die alarmierte FW konnte den Brand zeitnah ablöschen, der totalbeschädigte PKW wurde abgeschleppt. Personen wurden nicht verletzt. Es ist davon auszugehen, dass der PKW-Brand durch einen technischen Defekt am/im Motor ausgelöst wurde.

Im Zuge der Einsatzbewältigung kam es zeitweilig zu einem längeren Rückstau auf der B42. Einige Fahrzeuginsassen stiegen aus ihren Fahrzeugen, sowohl aus dem Rückstau als auch von der Gegenfahrbahn, aus und kamen zu Fuß an den Einsatzort. Auf Ansprache durch die eingesetzten Polizeibeamten verließen die s.g. Schaulustigen den Einsatzort wieder und stiegen in ihre Fahrzeuge ein. Zu einer Behinderung der Einsatzkräfte kam es nicht.

Diese Meldung wurde am 12.06.2022, 06:14 Uhr durch die Polizeidirektion Koblenz übermittelt.