Datum: 9. Juli 2022 um 13:19 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung
Einsatzart: Brandeinsatz  > B3.01 – Gebäudebrand mit Menschenrettung
Einsatzort: Filsen

Am Mittag des 09.07.2022 wurden wir um 13:19 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Filsen, Osterspai, Kamp-Bornhofen und Dachsenhausen sowie dem Rettungsdienst und der Polizei mit dem Stichwort B3.01 – Gebäudebrand mit Menschenrettung nach Filsen alarmiert. Glücklicherweise stellte sich im Rahmen der Erkundung vor Ort heraus, dass es sich bei dem in Brand befindlichen Objekt lediglich um ein größeres Gartenhaus handelte und sich darin keine Menschen mehr befanden.

Während unser FEZ-Personal die Feuerwehreinsatzzentrale besetzte übernahm unser ELW an der Einsatzstelle Kommunikations- und Organisationsaufgaben. Parallel konnten mehrere Atemschutztrupps der anderen beteiligten Einheiten den Brand mittels mehrerer C-Rohre unter Kontrolle bringen. Gleichzeitig übernahm das MZF 2 der Einheit Braubach die Sicherstellung der Atemschutzlogistik. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die reibungslose Zusammenarbeit mit allen beteiligten Kräften.