Hochwasserinfo

Hochwasserschutz in Braubach

Vater Rhein hält uns in Braubach seit jeher auf Trab. Gerade das Hochwasser hat unsere Stadt über Generationen geprägt und gehört schon fast zum Tagesgeschäft. Um dennoch bestmöglich vorbereitet zu sein, wenn der Rhein aus seinem Bett tritt, sind verlässliche Informationen zu den üblichen Abläufen in unserem Städtchen essenziell. Betroffen sind hier die Bereiche Altstadt und Charlottenstraße bzw. Untere Gartenstraße.

Welche Maßnahmen wann getroffen werden, hängt vom Pegelstand ab. Ausschlaggebend für die Maßnahmen in Braubach sind ausschließlich die Messwerte des Pegels Braubach. Also, was passiert bei welchem Pegelstand?

• 520 cm – Die Panzerstraße (Zufahrt zum Campingplatz) wird gesperrt.
  • 630 cm – Die Fußgängerunterführung des Trogs (Durchgang KD-Häuschen) muss geschlossen werden.
  • 640 cm – Ab diesem Pegelstand wird der Hochwasserschutz der Unterführung „Hammerbogen“ (am ehemaligen Gasthaus Fischtor) geschlossen. Wichtig: Fahrzeuge sollten ab diesem Zeitpunkt möglichst nicht mehr im überflutungsgefährdeten Bereich geparkt werden.
  • 670 cm – Mit Ausnahme der Unterführung „Philippsburg“ werden bei einem Pegel von 670 cm alle weiteren Unterführungen geschlossen.
  • 700 cm – Ab einem Pegel von 700 cm werden in der Unteren Gartenstraße durch VG Bauhof u.U. mit Unterstützung der Feuerwehr Hochwasserstege aufgestellt. Achtung: Anwohner müssen für die Anbindung zwischen Haustür und zentralem Steg selbst sorgen.
  • 760 cm – Steigt das Wasser auf mindestens 760 cm muss der Trog teilgeflutet werden. Eine Durchfahrt in die Stadt bzw. aus der Stadt heraus ist dann nicht mehr möglich.
  • 840 cm – Die Deichquerung in der Charlottenstraße wird geschlossen.

BRAUBACH – Interaktiver Pegelstand

Wer den aktuellen Pegelstand am Pegel Braubach verfolgen möchte, kann sich unseren interaktiven Live-Pegel anschauen. Möglich ist hier auch der Rückblick auf zurückliegende Pegelstände. Aktuelle Pegelprognosen gibt der Hochwassermeldedienst RLP heraus.

Richtiges Verhalten bei Hochwasser

• Frühzeitig planen und damit beginnen, Maßnahmen zu ergreifen.
  • Nachbarn und vor allem Neubürger im gefährdeten Gebiet informieren.
  • Aktuelle Informationen über das Hochwasser über Rundfunk, Fernsehen und Internet einholen.
  • Fahrzeugen nicht in Überflutungsbereichen parken.
  • Überflutungsgefährdete Räume frühzeitig stromlos schalten.
  • Gärten rechtzeitig räumen. Insbesondere von potenziell gefährlichen Stoffen.
  • Folgende Dinge immer bereithalten: geladenes Mobiltelefon, netzunabhängiges Radio, batteriebetriebene Leuchtmittel, netzunabhängige Kochstelle, Lebensmittel für mehrere Tage, Wasser, Wolldecken, notwendige Medikamente, Sandsäcke, Stegebaumaterial

Für weitere Fragen stehen wir, die Feuerwehr Braubach, oder alternativ die Verbandsgemeinde Loreley gerne zur Verfügung.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!