Unser Einsatzgebiet

Immer einsatzbereit im UNESCO Welterbe

Seit dem 1. Jui 2012 gehört die Stadt Braubach zur neuen Verbandsgemeinde Loreley im Herzen des UNESCO Welterbe „Oberes Mittelrheintal“. Auch nach der Fusion ist die Feuerwehr Braubach die Stützpunktwehr auf dem Gebiet der ehemaligen Verbandsgemeinde Braubach. Als solche stellen wir gemeinsam mit den anderen Wehren den Brandschutz, die Hilfeleistung und die Gefahrenabwehr in diesem Bereich sicher.

Darüber hinaus sind wir im Rahmen der überörtlichen Zusammenarbeit bei größeren Schadenslagen im Bereich der Verbandsgemeinde sowie über deren Grenzen hinaus tätig.

Gemeinden der Verbandsgemeinde Loreley

Primäres Einsatzgebiet der Feuerwehr Braubach

Der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr Braubach liegt auf dem Gebiet der Stadt Braubach. Hinzu kommt die Bundesstraße 42 zwischen Lahnstein und Osterspai bzw. Filsen, die L332 zwischen Braubach und Becheln bis zum Abzweig Lahnhöhe (Lahnstein) sowie die L335 zwischen Braubach und Dachsenhausen.

Eine Besonderheit besteht im Hinblick auf den Ortsteil Hinterwald. Während das Mühltal zwischen Braubach und der Gemarkung des Ortsteils Hinterwald ebenfalls zum primären Einsatzgebiet zählt, ist die Einheit Dachsenhausen aufgrund der örtlichen Nähe die erstausrückende Einheit.

Aber auch zu Wasser stellen wir zwischen Rheinkilometer 577,5 (Dinkholder Tal) bis 581,5 (Höhe Finkenweg) stellt die Feuerwehr Braubach die Sicherheit von Mensch, Umwelt und Schiffsverkehrs sicher. An all diesen Orten ist die Feuerwehr Braubach die erstausrückende Einheit bei Einsätzen aller Art.

Darüber hinaus stellt die Feuerwehr Braubach eine von zwei Feuerwehreinsatzzentralen (FEZ) der VG Loreley. Im Einsatzfall auf dem Gebiet der ehemaligen VG Braubach wird diese von mindestens zwei Feuerwehrangehörigen besetzt, um die im Einsatz befindlichen Einheiten zu unterstützen.

Besondere Gefahrenschwerpunkte im Einsatzgebiet

Die besondere Lage Braubachs im Mittelrheintal mit seinen schmalen Tälern, schwer zugänglichen Hängen, der Bundesstraße 42 sowie der Rheintalbahn sorgt dafür, dass kaum ein Einsatz dem anderen gleicht.

Dementsprechend breit gefächert ist das Einsatzspektrum angefangen vom einfachen Vegetationsbrand bis hin zur Schiffshavarie auf dem Rhein. Zu den besonderen Gefahrenschwerpunkten innerhalb unseres primären Einsatzgebietes gehören unter anderem:

• Die Marksburg als einzige niemals zerstörte Höhenburg am Mittelrhein in ihrer Rolle als weltberühmter Tourismusmagnet.
  • Die historische Philipsburg ist der Sitz des Europäischen Burgeninstituts und gleichzeitig Wohngebäude. Zudem ist sie der Aufbewahrungsort für über 25.000 seltene Bücher, Dokumente und Handschriften aus etlichen Jahrhunderten.
  • Mehrere abseits des Stadtgebiets gelegene Aussiedlerhöfe sowie ein großer Reiterhof, die große Herausforderungen bzgl. der Wasserversorgung stellen.
  • Die historische Altstadt mit ihrer engen Bebauung, bestehend aus traditionellen Fachwerkhäusern. Mit ihrer hohen Brandlast und der Gefahr der schnellen Brandausbreitung durch Funkenflug und Wärmestrahlung stellt dies eine besondere Gefahr dar.
  • Mit dem Recyclingbetrieb BSB GmbH (ehemals Blei- und Silberhütte) hat in Braubach eines der europaweit modernsten Unternehmen für das Recycling von Altblei und Altbatterien seinen Sitz.
  • Die zweigleisige Rheintalbahn birgt gerade im engen Mittelrheintal durch die Kombination aus Personen-, Güter- und Gefahrgutverkehr ein hohes Gefahrenpotenztial.
  • Auch die stark befahrene Bundesstraße 42 zwischen Koblenz und Rüdesheim führt parallel zur Bahnlinie durch das Mittelrheintal und ist immer wieder Schauplatz zahlreicher Einsätze.
  • Braubach ist durch seine Lage unmittelbar an der B42 sowie die direkte Anbindung über die Bäderstraße über die stark frequentierte Ortsdurchfahrt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Damit verbunden sind entsprechende Gefahren, auch durch den Last- und Gefahrgutverkehr.
  • Durch die touristische Bedeutung Braubachs ist die Feuerwehr Braubach gleich in zweierlei Hinsicht in besonderer Weise in die Gefahrenabwehr eingebunden. Einerseits stellen die zahlreichen Beherbergungsbetriebe (u.a. zwei Campingplätze) ein besonderes Gefahrenpotenzial dar. Andererseits führt auch die Lage am weltbekannten Rheinsteig z.B. durch abgestürzte Wanderer immer wieder zu Hilfeleistungen in schwierigem Gelände.
  • Ebenfalls nicht unter den Tisch fallen dürfen die städtische Grundschule sowie mehrere Kindergärten.
  • Auch der Rhein selbst gehört zu den Besonderheiten im primären Einsatzgebiet der Einheit Braubach. In seiner Rolle als verkehrsreichste Binnenwasserstraße Europas ist der Rhein sowohl für Freizeitskipper als auch für erfahrene Kapitäne immer wieder eine Herausforderung. Das gilt insbesondere für die örtlichen Untiefen am Braubacher Grund. Gleiches gilt für die regelmäßig auftretenden Hochwässer, die Anwohner und Wehrleute in gewohnter Regelmäßigkeit auf Trab halten.
  • Eine weitere Besonderheit ist die sicherheitstechnische Betreuung gleich mehrerer überregional bekannter Großveranstaltungen. Darunter das Braubacher Winzerfest im Oktober sowie das Großfeuerwerk „Rhein in Flammen“ mit Europas größtem Schiffskorso.