Gerätehaus

Gerätehaus der Feuerwehr Braubach

Über viele Jahrzehnte hinweg war die Feuerwehr Braubach am Schulhof der heutigen Marksburgschule untergebracht. Nach einem umfangreichen Planungsverfahren und etlichen umschifften Hürden begann schließlich der Neubau des heutigen Feuerwehrgerätehauses in der Rathausstraße.

Während der Bauzeit nutzte die Einheit Braubach den alten Kleinbahnhof samt Lokschuppen als Unterkunft für Fahrzeuge und Gerätschaften. Knapp zwei Jahre und rund 3.700 in Eigenleistung erbrachte Arbeitsstunden der Kameradinnen und Kameraden später wurde das neue Gerätehaus am 11. September 1982 feierlich übergeben.

Im Rahmen mehrerer Modernisierungsmaßnahmen u.a. in den Jahren 2000 und 2008 wurde das Gerätehaus immer wieder an die wachsenden Herausforderungen des Feuerwehralltags angepasst.

Mittlerweile beherbergt das Gerätehaus der Einheit Braubach sechs Fahrzeugboxen für die gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) vorzuhaltenden Einsatzfahrzeuge. Hinzu kommen eine Werkstatt, ein Materiallager, ein Keller mit diversen Lager- und Technikräumen, eine Küche sowie ein großer Lehrsaal mit moderner Multimedia-Technik.

Auch in Zukunft wird das Gerätehaus als Heimat der Feuerwehr Braubach immer wieder an die sich stetig ändernden Herausforderungen angepasst werden. Dazu braucht es neben dem Eifer der Kameradinnen und Kameraden sowie der Unterstützung der Politik insbesondere die Förderinnen und Förderer des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Braubach e.V.