Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Braubach

Was wäre die Feuerwehr nur ohne ihre großen roten Autos? Doch das war nicht immer so. Gerade in den Gründungsjahren des deutschen Feuerwehrwesens im 19. Jahrhundert rückten die Braubacher Wehrleute noch mit Handkarren und Pferdegespannen aus. Seither sind Feuerwehrfahrzeuge nicht nur motorisiert, sondern auch entsprechend ihres Einsatzzwecks spezialisiert.

Als Stützpunktwehr der VG Loreley reichen die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Braubach weit über das Sicherstellen des Brandschutzes in Wohn- und Gewerbegebieten hinaus. Ob Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen auf den angrenzenden Landstraßen oder der B42. Ob Unfälle im Bereich der Rheintalbahn, die überörtliche Unterstützung benachbarter Wehren oder die Wasserrettung auf dem Rhein.

All diese Aufgaben zur Gefahrenabwehr, zum Schutz von Menschenleben sowie zum Erhalt erheblicher Sachwerte kann die Feuerwehr nur dank ihres Fuhrparks wahrnehmen. Sie wollten immer schon einmal wissen, warum wir all diese Fahrzeuge brauchen? Was sich hinter den Rollläden verbirgt? Und wo welches Fahrzeug zum Einsatz kommt?

Hier geht es zum Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Braubach

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/10)
Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)
Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W)