Eine starke Gemeinschaft

Hinter jedem aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braubach stehen heute gleich etliche engagierte Bürgerinnen und Bürger des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Braubach e.V. Aufgabe des Fördervereins ist es, die die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung zu erhalten und nach besten Kräften zu verbessern.

Aber auch die Kameradschaftspflege innerhalb und rund um die aktive Wehr sowie die umfassende Förderung des Feuerwehrnachwuchses gehören untrennbar zum Förderverein. Damit versteht sich der Verein als wichtiges Bindeglied zwischen der Bevölkerung und ihrer Feuerwehr. Über die aktive Mitarbeit im Förderverein oder eine Spende können alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braubach ihre Feuerwehr aktiv unterstützen.

Durch den Förderverein bestens für die Zukunft gerüstet

Als gemeinnütziger Verein sammelt der Förderverein Spendengelder, die ausschließlich der Feuerwehr mit ihren aktiven Mitgliedern sowie dem Feuerwehrnachwuchs zugutekommen. Seit seiner Gründung im Jahr 1983 hat sich der Förderverein bereits oft in erheblichem Maße an der Beschaffung von notwendigen Fahrzeugen, Einsatzgerätschaften und Ausrüstungsteilen beteiligt.

Nur so ist es in Zeiten klammer Kommunalkassen möglich, die Wehrleute im Einsatz optimal zu schützen, die Aus- und Weiterbildung zu fördern und die Feuerwehr für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten.

Wir alle sind Feuerwehr

Damit der Brandschutz dauerhaft gewährleistet ist, ist nach wie vor das Engagement vieler freiwilliger Wehrleute notwendig. Denn: Schutz und Sicherheit sind weder umsonst noch eine ausschließliche Angelegenheit der Verbandsgemeinde. Auch wenn sich die Aufgaben der Feuerwehr in den letzten 100 Jahren stark gewandelt haben, sind es die Wehrleute, die diese Aufgabe in ihrer Freizeit mit viel Herzblut erfüllen.

Der Wandel unserer Welt hat es mit sich gebracht, dass die Zahl derer schrumpft, die diesen anspruchsvollen aber unheimlich erfüllenden Dienst verrichten können. Mit dem Förderverein bietet sich daher allen Bürgern die Möglichkeit, ihren Beitrag für die Allgemeinheit und ihre Wehr zu leisten.