Feuerwehreinsatzzentrale

Während eines Einsatzes können viele Handlungen der Einsatzkräfte vor Ort beobachtet werden. Was sich jedoch im Hintergrund abspielt, ist nur Wenigen bekannt. Feuerwehrleute vor Ort löschen Brände, retten Verletzte aus verunfallten Fahrzeugen oder führen andere sichtbare Arbeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten aus, die sie in den verschiedenen Ausbildungen immer zu erweitern versuchen.

Doch was passiert, wenn die Einsatzkräfte vor Ort zahlenmäßig nicht ausreichen? Was geschieht, wenn Spezialkräfte wie Höhenretter oder die Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) benötigt werden? Und wer kümmert sich um die Koordination von größeren Einsatzstellen oder komplexeren Aufgaben?

Eine von zwei Feuerwehreinsatzzentralen in der VG Loreley

Hier kommt die sogenannte Feuerwehreinsatzzentrale ins Spiel. Die Feuerwehreinsatzzentrale (kurz FEZ) in Braubach ist eine der beiden Feuerwehreinsatzzentralen in der Verbandgemeinde Loreley und wickelt die Einsätze im Bereich der alten Verbandgemeinde Braubach ab. Notrufe werden von den Disponenten der Integrierten Rettungsleitstelle in Montabaur angenommen.

Dann wird mittels einer Computersoftware ein entsprechender Feuerwehreinsatz angelegt, in dem alle wichtigen Daten erfasst sind und eine Alarmierung der Feuerwehr nebst der dazugehörigen FEZ anweist. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die FEZ den entsprechenden Einsatz und arbeitet diesen ab.

Was sind die Aufgaben der FEZ?

Als rückwärtige Führungs­einrichtung soll sie dabei den Einsatz­leiter vor Ort in seiner Arbeit unterstützen. Besetzt wird sie in der Regel von einer Führungs­kraft, mindestens Gruppen­führer, als Leiter FEZ und einem Führungs­ge­hilfen als Sprechfunker. Beide Feuerwehr­leute sind dafür speziell als FEZ-Personal ausgebildet. Im Wesentlichen umfasst die Arbeit des FEZ Personals folgende Punkte:

• Nachalarmierung
    Nach der Erstalarmierung durch die Leitstelle Montabaur übernimmt das FEZ-Personal alle weiteren Alarmierungen von zusätzlichen Einheiten. Außerdem behält sie den Überblick über ausrückende Fahrzeuge sowie Personal und kann so entscheiden, ob genügend Einsatzkräfte alarmiert wurden bzw. sie kann gegebenenfalls, in Absprache mit dem Einsatzleiter, weitere anfordern.
  • Koordination des Einsatzes
    Um den Einsatzleiter zu unterstützen, werden nachfolgende Fahrzeuge eingewiesen, Bereitstellungsräume festgelegt, weitere Stellen informiert u.v.m. Hierbei wird eng mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) an der Einsatzstelle zusammengearbeitet, der ebenfalls durch weiteres FEZ-Personal besetzt wird.
  • Kommunikation mit anderen Behörden
    Die Feuerwehreinsatzzentrale bildet die Schnittstelle zwischen Einsatzstelle (dem Einsatzleiter) und anderen Behörden und Organisationen (z.B. Polizei, Rettungsleitstelle, Stadt-, Verbandsgemeinde-, Kreisverwaltung, Wasserbehörde etc.).
  • Informationsgewinnung
    Der Einsatzleiter kann über die Einsatzzentrale auf bestimmte Informationen zurückgreifen. Dabei kann es sich um Informationen über Gefahrstoffe, Hochwassermeldungen etc. sowie Gebäudelagepläne, Hydrantenpläne etc. handeln.
  • Dokumentation des Einsatzes
    Das FEZ-Personal dokumentiert den gesamten Funkverkehr während des Einsatzes und fertigt im Anschluss daran die Einsatzberichte an.

Kommunikation ist alles

Bei größeren Einsätzen können dank moderner Systeme Einsätze in Zusammenarbeit mit der FEZ in Sankt Goarshausen abgearbeitet werden. Den Mittelpunk der FEZ bildet der Funktisch mit 2 PC-Arbeitsplätzen, von denen einer eine gesicherte Direktverbindung mit den Alarmierungsservern der Leitstelle aufweist. Insgesamt sind 5 Funkgeräte (davon 2 im 4m Band und 3 im digitalen TETRA-Netz) in unserer FEZ verbaut. Außerdem steht uns für unsere Aufgaben noch folgende technische Ausstattung zur Verfügung:

• FritzBox 7490
  • FMS Hörer BOS-Commander
  • Major BOS 8a zur Mehrkreisfunkbesprechung
  • Alarmgeber Telefunken
  • 2 Computer mit Internetanschluss (davon einer mit Direktanbindung an die ILST Montabaur)
  • Multifunktionsgerät (Drucker/FAX)
  • Software zur Alarmierung von Einsatzkräften mittels App / SMS
  • Elektronisches Einsatztagebuch (Eigenentwicklung auf Basis MS Access)
  • 1 magnetische Whiteboard
  • Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
  • Anschluss an Notstromversorgung im Gerätehaus Sankt Goarshausen

Damit ist die FEZ bestens gerüstet, um eine der wichtigsten Aufgaben bei einem Feuerwehreinsatz in den Bereichen Braubach, Dachsenhausen, Osterspai, Filsen und Kamp-Bornhofen zu übernehmen.