LÖSCHEN – RETTEN – BERGEN – SCHÜTZEN

Seit 1888 gemeinsam für unsere Stadt!

Im Jahr 1888 von mutigen Bürgern Braubachs gegründet, wacht die Feuerwehr Braubach seit nunmehr über 130 Jahren über die Sicherheit der Wein- und Rosenstadt.

Damals wie heute engagieren sich Bürgerinnen und Bürger Braubachs ehrenamtlich in ihrer Freizeit, um ihren Mitbürgern bei Bränden und Notlagen aller Art zur Seite zu stehen. Getreu dem Motto „löschen, retten, bergen, schützen“ leisten heute über 30 aktive Kameradinnen und Kameraden gemeinsam ihren Dienst.

Untrennbar verbunden mit der aktiven Wehr sind die Jugendfeuerwehr sowie die im Jahr 2015 gegründete Bambini-Feuerwehr. Wen wundert es da, dass die Feuerwehr Braubach viel mehr ist, als die Summe ihrer Einsätze?

Kameradschaft, Zusammenhalt und familiäre Atmosphäre angefangen von den ersten Schritten der „Löschraben“ über den aktiven Einsatzdienst bis hin in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand halten die Feuerwehrfamilie stets zusammen.