AL 16-4

Anhängeleiter (AL 16-4)

Die nach DIN 14703 genormte Anhängeleiter (AL) ist ein Feuerwehranhänger mit Leiteraufbau. Er besteht aus einem einachsigen Fahrgestell und einem per Hand bedienbaren Leiterantrieb, um den Leiterpark auf- und auszufahren. Die in Braubach stationierte AL 16-4 hat eine maximale Einsatzlänge von 18 m sowie eine maximale Einsatzhöhe von 16 m bei 4 m Ausladung.

Die auf einem verwindungssteifen Spezialfahrgestell aufgebaute Anhängeleiter wird mit mehreren Stützspindeln einsatzbereit stabilisiert. Zum Einsatz kommt die Anhängeleiter vorrangig für die Rettung von Menschenleben in höheren Stockwerken, die durch tragbare Leitern nicht mehr zu erreichen sind.

In Ausnahmefällen kann die AL 16-4 auch für die Brandbekämpfung, die Beseitigung von Gefahrenstellen sowie für sonstige Hilfeleistungen verwendet werden. Die Anhängeleiter kommt vor allem dort zum Zug, wo die örtlichen Gegebenheiten den Einsatz eines Drehleiterfahrzeugs nicht zulassen. Das gilt beispielsweise für Teile der Braubacher Altstadt. Als Zugfahrzeug für die AL 16-4 dient das TSF-W der Feuerwehr Braubach.