Datum: 3. Juli 2023 um 17:52 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung
Einsatzort: Dachsenhausen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: DRK OV Lahnstein, DRK OV Nastätten, Polizei, Polizeihubschrauber, Rettungsdienst, THW, VG Bürgermeister


Einsatzbericht:

Um 17:52 Uhr wurden das FEZ-Personal Braubach und die Feuerwehr Braubach von der Leitstelle Montabaur gemeinsam mit der Feuerwehr Dachsenhausen mit dem Stichwort „Flächenbrand groß“ nach Dachsenhausen alarmiert. 

Bereits auf der Anfahrt war eine enorme Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort war aus noch ungeklärter Ursache ein Gerstenfeld im Rahmen von Erntearbeiten in Brand geraten, wobei sich das Feuer zum Teil bereits in umliegendes Buschwerk ausgebreitet hatte. 

In einem schweißtreibenden, mehrstündigen Einsatz unter Zuhilfenahme von Handwerkzeugen, Strahlrohren und dem sogenannten Pump and Roll verfahren konnten die über 110 Einsatzkräfte gemeinsam mit ansässigen Landwirten und Lohnunternehmern, die Wasser an die Einsatzstelle transportierten, den Schaden auf eine Fläche von 10 Hektar begrenzen und die Ausbreitung auf die angrenzenden Waldgebiete verhindern. 

Aufgrund der dynamischen Lage wurden im Laufe des Einsatzes zahlreiche Einheiten der Verbandsgemeinde Loreley und des Rhein-Lahn-Kreises sowie das THW, ein Polizeihubschrauber, der Rettungsdienst sowie die SEG Rhein-Lahn nachalarmiert.