Datum: 12. Juni 2023 um 13:13 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung
Einsatzart: Brandeinsatz  > B2.02 – Waldbrand
Einsatzort: Dachsenhausen, Falkenborn

Am 13.06.2023 um 13:13 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Montabaur zum ersten Mal in dieser Vegetationsbrandsaison mit dem Stichwort „Waldbrand“ in die Gemarkung Dachsenhausen. Im Rahmen der gemeinsamen Erkundung der Einsatzstelle mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dachsenhausen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Dahlheim konnte glücklicherweise kein Waldbrandereignis festgestellt werden. Die von einem aufmerksamen Anrufer gemeldete Rauchentwicklung stammte aus dem Schornstein eines lokalen Gewerbebetriebs. Damit konnten die in Bereitschaft stehenden Kräfte den Einsatz zeitnah beenden.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die Wald- und Vegetationsbrandgefahr aktuell sehr hoch ist. Um eine Ausbreitung so früh wie möglich einzudämmen, ist es wichtig, dass Brände zeitnah erkannt werden. Nur so können wir möglichst schnell eingreifen und größere Schäden für Mensch, Tier und Natur verhindern. Wer verdächtige Rauchentwicklungen wahrnimmt, sollte diese daher lieber einmal zu oft als einmal zu wenig unter der Notrufnummer 112 melden.