Datum: 28. Oktober 2022 um 13:07 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung
Einsatzart: Wassereinsatz  > W2 – Grundstufe
Einsatzort: Braubach, Rheinkilometer 581

Weitere Kräfte: Feuerwehr Spay, Feuerwehr Winningen, Wasserschifffahrtsamt, Wasserschutzpolizei, Wehrleitung VG Rhein-Mosel

Nachdem es in den vergangenen Tagen ruhig geblieben war, alarmierte uns die Leitstelle Montabaur am 28.10. um 13:07 Uhr mit dem Stichwort „W2 – Yacht auf Grund gelaufen“ zum Rheinkilometer 581 im Bereich des Braubacher Grunds.

Vor Ort unterstützten wir den bereits seit gut einer Stunde laufenden Einsatz der Feuerwehren der VG Rhein-Mosel mit unserem RTB II. Aufgrund einer erheblichen Leckage nebst Wassereinbruch zog sich der Einsatz über mehrere Stunden hin. Unterstützt wurden wir im Einsatzverlauf auch durch die Kameraden der Einheit Osterspai.

Mit uns im Einsatz waren darüber hinaus u.a. die Feuerwehren Spay und Winningen, die Wasserschutzpolizei sowie das Wasserschifffahrtsamt. An dieser Stelle möchten wir uns zudem für die hervorragende Zusammenarbeit im Einsatzverlauf bedanken.