Datum: 9. Februar 2021 um 7:30 Uhr
Einsatzart: Sondereinsatz  > S1.01 – Reinigungsarbeiten
Einsatzort: Braubach B42

Weitere Kräfte: VG Bauhof

Am vergangenen Wochenende hat Vater Rhein am Pegel Braubach seinen Höchststand von 743 cm erreicht. Damit lag der Pegel in der Wein- und Rosenstadt laut dem Hochwassermeldedienst höher als im Jahr 1990 (741 cm) aber unter dem Höchststand von 2011 (754 cm).

Die Befürchtung, dass der Pegel die Marke von 761 cm überschreiten würde, bewahrheitete sich damit nicht. Das hätte die Flutung des Braubacher Trogs zur Folge gehabt.

Am heutigen Dienstag konnten dementsprechend die ersten Aufräumarbeiten nach dem Rheinhochwasser beginnen. Die Kameraden der Feuerwehr Braubach unterstützten dabei die Mitarbeiter des VG Bauhofs Braubach mit Manpower und mehreren Löschfahrzeugen.

Mit massivem Wassereinsatz, Schaufeln, Kehrgerät und einem Radlader gelang es, die B42 sowie die angrenzenden Bereiche von den Schlammmassen und anderem angeschwemmten Unrat zu befreien. Erschwert wurde die Arbeit durch eisige Temperaturen von teilweise acht Grad unter null. Nach gut sieben Stunden konnte der Einsatz gegen 14:30 Uhr beendet werden.