Datum: 9. Februar 2021 um 14:42 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz  > B3.01 – Gebäudebrand mit Menschenrettung
Einsatzort: Filsen

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Ems (GW-AS), Rettungsdienst

Gerade erst hatten viele Kameradinnen und Kameraden der Einheit Braubach einen siebenstündigen Reinigungseinsatz auf der Bundesstraße hinter sich gebracht und die Fahrzeuge gesäubert. Da erreichte die Feuerwehr Braubach um 14:42 Uhr die Alarmierung für den dritten Einsatz des Tages. Dementsprechend schnell konnte das bereits im Gerätehaus befindliche Personal zum gemeldeten Gebäudebrand mit Menschenrettung in Filsen ausrücken.

Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle über die glücklicherweise kurz zuvor gereinigte B42 war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Vor Ort bot sich den im Einsatz befindlichen Einheiten aus Filsen, Osterspai, Kamp-Bornhofen und Braubach ein brennender Dachstuhl. Zum Glück befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte keine Personen mehr im Gebäude.

Ebenfalls zur Unterstützung alarmiert waren sowohl der Rettungsdienst als auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein sowie der Gerätewagen Atemschutz (GW-AS) der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ems.

Neben administrativen Aufgaben waren die Kameraden der Einheit Braubach am Außenangriff auf das brennende Dachgeschoss betraut. Dazu kam ein C-Rohr zum Einsatz, wobei sich ein zusätzlicher Monitor in Bereitstellung befand. Zudem wurden mehrere Atemschutztrupps gestellt. Durch das schnelle Eingreifen und das nahtlose Zusammenarbeiten aller beteiligten Einsatzkräfte konnte die Ausbreitung des Brandes auf das Dachgeschoss begrenzt und ein Vollbrand verhindert werden.