Datum: 11. August 2021 um 18:38 Uhr
Alarmierungsart: FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz  > B1.05 – Rauchentwicklung im Freien
Einsatzort: Braubach, Hofgut Bissingen

Nachdem es in unserem Ausrückegebiet aufgrund des bisher extrem nassen Sommers glücklicherweise nicht zu Flächenbränden gekommen ist, wurden wir von der Leitstelle Montabaur am 11.08.2021 um 18:38 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Laut der Leitstelle sollte sich die Rauchentwicklung im Bereich des Hofguts Bissingen befinden.

Um die potenzielle Einsatzstelle ausfindig zu machen, wurde durch die Besatzung des HLF und des TSF-W eine umfangreiche Erkundung im Bereich des Hofguts sowie der Kerketser Platte vorgenommen. Trotz ausgiebiger Erkundung konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Im Bereich der Höhe konnte jedoch ein Mähdrescher ausgemacht werden, der eine markante Staubwolke hinter sich herzog. Im Anschluss an die Überprüfung der Lage konnten wir den Einsatz abbrechen und einrücken.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass die Flächenbrandgefahr in der nun witterungsbedingt startenden Erntezeit besonders hoch ist. Achtet aus diesem Grund unbedingt auf mögliche Rauchentwicklungen im Gelände. Ruft die 112 lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Je früher ein Schadenfeuer entdeckt und gelöscht wird, desto geringer ist die Chance, dass es sich ausbreitet und damit der Schaden.