Kinderfinder hilft Leben retten!

Leuchtender Wegweiser

Im Brandfall geraten Kinder oft in Panik und bringen sich dadurch noch zusätzlich in Gefahr. Aus Angst vor dem Feuer verstecken sie sich unter dem Bett, im Schrank oder hinter den Gardinen. Ist der Einsatzort bereits stark verraucht, kann die Feuerwehr bei einem Rettungseinsatz schwer unterscheiden, in welchem Raum sich möglicherweise noch ein Kind aufhält. Der neongelbe Kinderfinder ermöglicht als Wegweiser genau diese Identifikation. Entwickelt wurde er von der Westfälischen Provinzial Versicherung und dem Verband der Feuerwehren in NRW.

Der Kinderfinder kann als Aufkleber leicht auf jeder Kinderzimmertür angebracht werden. Aufgrund der Tatsache, dass Brandrauch stets aufsteigt, empfiehlt es sich, den Kinderfinder im unteren Drittel der Tür anzubringen. Der Rettungstrupp erhält so einen wichtigen Hinweis und kann gegebenenfalls seine Suchtaktik ändern. Zu beziehen ist der Kinderfinder über den Onlineshop. Hierzu ist, sofern noch nicht von Ihnen vorgenommen, eine Registrierung erforderlich. Der Aufkleber ist Bestandteil des abgebildeten Flyers zum Thema. Neu ist ein begleitendes Plakat, das ebenfalls über den Online-Shop bestellt werden kann.

Downloads zum Thema