Es gibt die besonderen Momente, auf welche die Jungen und Mädchen unserer Jugendfeuerwehr hinfiebern. Neben dem ersten Dienst gemeinsam mit vielen Freunden trifft das wohl auf keinen Moment so sehr zu, wie auf die Einkleidung und die Übernahme in den aktiven Dienst der Feuerwehr Braubach.

Das erste Mal in Einsatzkleidung

Nach vielen Jahren Spaß und Ausbildung endlich die Jugendfeuerwehruniform gegen die Einsatzkleidung (PSA) der „Großen“ tauschen – davon träumen sie alle. Wie wird es wohl sein, das erste Mal die Einsatzjacke überzustreifen, in die Stiefel zu schlüpfen und den Helm aufzuziehen? Diese Erfahrung durften am Montag nach sechs Jahren Jugendfeuerwehr gleich vier unserer Schützlinge machen. Gemeinsam mit unserem Gerätewart Robert Gramsch ging es für Felix Mager, Julian Spiske, Lea Wendling und Torben Wernecke zur Einkleidung in die Kleiderkammer nach St. Goarshausen.

Feuer und Flamme für die Feuerwehr

Wie unser Beitragsbild zeigt, machen unsere Eigengewächse in Uniform eine ausgezeichnete Figur. Von nun an nehmen die vier Nachwuchsfeuerwehrleute in ihrer neuen Kluft an Übungen und Ausbildungen teil. Bevor es aber in den Einsatz geht, steht für unsere Nachwuchskräfte noch der Feuerwehrgrundausbildungslehrgang (Truppmann I) an, der bereits im April startet. Dass unsere „vier Fäuste für ein Halleluja“ schon Feuer und Flamme dafür sind, endlich mitmischen zu dürfen und das in vielen Jahren Jugendfeuerwehr gelernte zu zeigen, versteht sich von selbst.

Wir als eure Ausbilder, die euch über viele Jahre begleitet haben, sind jedenfalls enorm stolz auf euch, dass ihr euren Weg gemeistert habt. Wir freuen uns darauf, nun bald auch gemeinsam mit euch zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner unserer schönen Heimatstadt Braubach in den Einsatz zu fahren und im Dienst viele schöne Augenblicke mit euch zu erleben.

Lust auf ein cooles Hobby?

Du möchtest auch wissen, wie es sich anfühlt, eine Feuerwehruniform zu tragen und in einem Feuerwehrauto mitzufahren? Du suchst nach einem spannenden Hobby, bei dem du Spaß mit deinen Freunden haben, Abenteuer erleben und dein Interesse an Technik ausleben kannst? Dann bist du bei unserer Jugendfeuerwehr genau richtig. Du hast Interesse? Dann schreib uns einfach eine Nachricht oder komm freitagsabends um 18:30 Uhr einfach zu einem Schnupperdienst am Gerätehaus der Feuerwehr Braubach in der Rathausstraße 6a vorbei. Wir freuen uns auf dich! Werde Teil des Teams!

Du bist zu alt für die Jugendfeuerwehr? Kein Problem: Dann gelingt dir der Einstieg bei uns noch schneller. Hier findest du alle Informationen zum aktiven Dienst in der Feuerwehr Braubach. Bei Fragen stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung.