Am Montag, 15. Mai 2023 wurde morgens, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Braubach, eine Probe-Räumungsübung für Kita und Grundschule durchgeführt. Über diesen Termin wussten nur die Leitungen von Kita und Grundschule sowie der Hausmeister Bescheid. Für alle anderen Beteiligten war es eine spontane Übung für den Notfall. Herr Brack, Herr Maeckel und Herr Wendling von der Feuerwehr Braubach standen an verschiedenen Plätzen, kontrollierten den Ablauf und stoppten die Zeit.

Die Schulkinder und Lehrer verließen das Gebäude innerhalb von 3 Minuten. Die Kita war innerhalb 5 Minuten leer. Die Kinder waren wirklich zügig draußen. Die jüngsten Kita-Kinder wurden von den ErzieherInnen in passenden Rettungstaschen getragen. Alle Beteiligten versammelten sich draußen auf dem Kleinspielfeld und es wurde sichergestellt, dass die Gebäude leer sind. Zum Abschluss gab es eine durchaus positive Rückmeldung der Feuerwehrmänner. Wir sind alle sehr dankbar für die zusätzliche Unterstützung. Jede Übung gibt uns ein Stück Sicherheit für den hoffentlich nie eintreffenden Notfall.