Im Ernstfall schnell und richtig reagieren ist im Fall eines Brandes entscheidend. Das gilt sowohl in Privathaushalten aber insbesondere in Sonderbauten mit einem hohen Personenaufkommen. Zu solchen Sonderbauten gehören neben Schulen auch touristische Sehenswürdigkeiten.

Am Samstag den 11.03.2023 konnten wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marksburg zu einer kurzweiligen Fortbildungsveranstaltung zum Themengebiet „richtiges Verhalten im Brandfall“ in unserem Gerätehaus begrüßen. Mit von der Partie waren auch zahlreiche Angehörige unserer Jugendfeuerwehr sowie interessierte  Kameraden, die sich diese Gelegenheit nicht nehmen lassen wollten.

Nichts geht ohne eine solide theoretische Basis

Los ging es im ersten Teil der Veranstaltung mit einer theoretischen Einführung in die Thematik. In einem kurzweiligen Vortrag erläuterte unser stellv. Wehrführer Alexander Proff neben den Grundlagen und Ursachen von Brandereignissen auch die verschiedenen Brandklassen, das richtige Verhalten im Brandfall sowie die korrekte Anwendung von Feuerlöschern. Nach der Beantwortung von Fragen aus den Reihen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marksburg sowie unserer Jugendfeuerwehr ging es zum praktischen Teil.

Von der kalten Theorie zur heißen Praxis

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es unter Anleitung unseres Wehrführers Michael Gran auf den Hof des Gerätehauses. Dort hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Löschen eines Feuers an einem gabetriebenen Feuerlöschertrainer zu üben. Ein besonderes Highlight für unsere Jugendfeuerwehr war dabei die Simulation, was mit einer Sprühdose in einem Feuer passiert. Wir sind uns sicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas aus dieser Veranstaltung mitnehmen konnten und nun selbstbewusst für den Ernstfall gewappnet sind.