(C) AniCura Kleintierzentrum Mayen

Einsatz-Update: Häufig kommt es vor, dass wir von der Feuerwehr Braubach nur wenig davon erfahren, wie es mit geretteten Patienten weitergeht. In einigen Fällen ist das auch sicherlich besser so. Umso mehr freut uns eine Nachricht, die uns heute aus Mayen erreicht hat.

Der von der Feuerwehr Braubach am Dienstag dem 02.02.2021 aus dem Rhein gerettete Uhu befindet sich auf dem Weg der Besserung. Im AniCura Kleintierzentrum Mayen konnte man die Kordel, in der sich der Flügel des Tiers verfagen hatte, erfolgreich entfernen.

Durch die langanhaltende Strangulation des Flügels besteht dort noch eine Durchblutungsstörung – sichtbar durch das Herunterhängen des Flügels. Glücklicherweise konnte durch das zeitnahe Eingreifen der Melderin, der eingesetzen Kameraden und der Spezialisten des Kleintierzentrums Schlimmeres verhindert werden.

Derzeit befindet sich der gefiederte Patient auf dem Weg der Besserung. Bevor der Uhu wieder in die Natur entlassen werden kann, wird er in der Wildvogelauffangstation in Kirchwald aufgepäppelt. Vielen Dank an das AniCura Kleintierzentrum Mayen für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial.