Nachdem die diesjährige Feuerwehr-Grundausbildung aufgrund der anhandelten Corona-Lage vom Frühjahr in den Spätsommer verschoben wurde, konnte zumindest der Atemschutzgeräteträgerlehrgang 2020 unter Berücksichtigung eines ausgearbeiteten Hygienekonzepts zum ursprünglichen Termin stattfinden.

Zwischen dem 31.08.2020 und dem 19.09.2020 nahmen dementsprechend 14 Kameradinnen und Kameraden aus der VG Loreley am AGT-Lehrgang in Weisel teil. Am Anfang der Ausbildung stand nach einleitenden Worten von Benjamin Kappus (Ausbildungsleiter) und Dirk Schlaadt (stellv. Wehrleiter VG Loreley) eine theoretische Ausbildung zu den Themen Atmung und Atemgifte. Weiterhin wurden den Lehrgangsteilnehmern im Laufe des Lehrgangs u.a. der Aufbau und die Wirkungsweise von Atemschutzgeräten, Suchtechniken im Einsatz sowie das Atemschutznotfallkonzept nähergebracht.

Auf den theoretischen Teil folgten an zwei Abenden unter der Woche sowie an einem Samstag die praktische Ausbildung. Angefangen vom richtigen Anlegen des Atemschutzgeräts über das korrekte Öffnen von Türen im Innenangriff bis hin zum Verhalten im Atemschutznotfall bekamen die Teilnehmer das praktische Rüstzeug für kommende Einsätze unter Atemschutz mit an die Hand.

Corona-bedingt musste der Besuch obligatorische Besuch der Atemschutzübungsstrecke der Berufsfeuerwehr Wiesbaden auf den 13.09.2020 und den 19.09.2020 aufgeteilt werden. Nachdem alle Teilnehmer ihren Streckendurchlauf erfolgreich gemeistert hatten, überreichten Ausbildungsleiter Benjamin Kappus und André Dillenberger (stellv. Wehrleiter) den frischgebackenen Atemschutzgeräteträgern ihre Atemschutzpässe und Urkunden.

Am 10. Oktober stand für alle Teilnehmer mit dem Besuch der Heißausbildung im TKZ Miehlen nochmals ein echter Höhepunkt an. Im hauseigenen Brandcontainer konnten die neuen Atemschutzgeräteträger erstmals mit realen Brandbedingungen auf Tuchfühlung zu gehen. Wir gratulieren unserem Kameraden Justin Reimann zum erfolgreichen Bestehen der AGT-Ausbildung und wünschen ihm alles Gute und den Schutz des hl. Florian für die bevorstehenden Übungen und Einsätze unter Atemschutz.