Keine Übungen, keine Ausbildungen, keine Schulungen

Abstand, Händewaschen, Maskenpflicht. Schon im vergangenen Frühjahr hat die Corona-Pandemie unser Leben verändert. Dann kam am 15. März der Lockdown, der die Gesellschaft für viele Wochen in großen Teilen nahezu zum Stillstand gebracht hat.

Auch bei uns im Gerätehaus gingen die Rolltore herunter. Bis auf den Einsatzdienst sowie einen minimalen Gerätedienst zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft waren auch wir im Lockdown. Das bedeutet: Unsere regelmäßigen Schulungen und  Ausbildungsdienste konnten ebenso wenig stattfinden wie die 14-tätigen Übungen.

Seit einem Jahr erfolgreich online

Da im Einsatzfall jede Sekunde zählt, haben wir schon vor dem sich abzeichnenden Lockdown alternative Wege geprüft, um weiterhin notwendiges Wissen vermitteln, erhalten und auffrischen zu können. Nun ist es genau ein Jahr her, dass wir unseren Ausbildungsdienst am 23. März 2020 erstmals online gehalten haben.

Bis zu den Lockerungen im Frühsommer hatte sich das System bereits bewährt. So konnten wir Ausbildungsthemen wie den Atemschutzeinsatz, die Gefahren an der Einsatzstelle oder den Umgang mit verunfallten Elektrofahrzeugen trotz grassierender Pandemie unter Einhaltung der geltenden Hygieneauflagen beackern.

Bestens vorbereitet in den zweiten Lockdown

Auch seit dem Beginn des zweiten Lockdowns im November 2020 finden wieder alle Ausbildungstermine der Freiwilligen Feuerwehr Braubach über die vom Land Rheinland-Pfalz bereitgestellte Online-Plattform Big Blue Button als Videokonferenz statt.

Durch das Engagement unserer Ausbilderteams ist es somit möglich, den Kameradinnen und Kameraden zwei- bis dreimal pro Monat eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung zu bieten.

Schließlich dreht sich auch die Feuerwehrwelt trotz Lockdown weiter. Auch zwischenzeitlich beschaffte Gerätschaften müssen im Kreise der Mannschaft trotz Übungsverbot eingeführt werden, damit diese im Einsatzfall sicher beherrscht werden.

Licht am Ende des Tunnels

Mit Blick auf das heraufziehende Frühjahr und den Sommer hoffen wir auf eine baldige Entspannung der Pandemielage, sodass wir unseren regulären Arbeits-, Schulungs-, Ausbildungs- und Übungsdienst wiederaufnehmen können. Online-Schulungen werden wie das Home Office bei Ihnen trotzdem weiterhin zu unserem Ausbildungskonzept gehören.

Immerhin erweitern sie die Möglichkeiten klassischer Schulungen um zahlreiche digitale Inhalte. Wir hoffen darauf, dass Sie und wir bald wieder in ein gewohntes Fahrwasser zurückkehren können. Bis dahin, bleiben Sie gesund!