Knapp acht Monate ist es her, dass unsere Löschraben zuletzt gemeinsam mit ihren Ausbildern üben durften. Um unsere Jugendfeuerwehr trotz der erheblichen Einschränkungen des Lockdowns bei Laune zu halten und wichtiges Wissen zu vermitteln, übten die Mädchen und Jungen in der Zwischenzeit online via Videokonferenz.

Mit Online-Übungen über den Lockdown

Themen waren unter anderem der Lösch- und Hilfeleistungseinsatz gemäß FwDV 3, Kartenkunde, die persönliche Schutzausrütung, tragbare Leitern nach FwDV 10 sowie Fahrzeugkunde. Darüber hinaus bekamen die Löschraben einen theoretischen Einblick in den Einsatz unter Atemschutz im Innenangriff. Wen wundert es da, dass bei so manchem Jugendfeuerwehrmitglied schon die Vorfreude auf die Zeit bei der aktiven Wehr stieg? Immerhin ist der Atemschutzeinsatz gleich an mehrere Bedingungen geknüpft:

• Übertritt in die aktive Wehr
  • Erreichen des 18. Lebensjahres
  • Bestehen der Tauglichkeitsuntersuchung nach G26.3
  • Absolvieren des Lehrgangs Atemschutzgeräteträger (nach erfolgreicher Grund- und Sprechfunkausbildung)

An dieser Stelle möchten wir uns ebenfalls herzlich bei unseren Ausbilderinnen und Ausbildern bedanken, die in den vergangenen Monaten ein großes Engagement für unsere Löschraben gezeigt haben.

Am Freitag den 11.06.2021 war es dann endlich soweit. Einige Zeit, nachdem auch unsere Aktiven ihren Übungsdienst wiederaufnehmen durften, konnten auch die Löschraben unter den geltenden Hygieneauflagen und mit Abstand ihre erste Übung nach dem Corona-Lockdown abhalten.

Die Freude war groß, als sich die Löschraben und ihre Ausbilder erstmals wieder live gegenüberstanden. Und so konnte es nach der Begrüßung und dem obligatorischen Umziehen voller Feuereifer gleich mit den ersten praktischen Übungen losgehen.

Löschraben haben nichts verlernt

Neben dem Einüben und Wiederholen wichtiger Feuerwehrknoten stand der Aufbau eines Löschangriffs gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV 3) auf dem Plan. Dort konnten die Löschraben beweisen, dass sie in der Lockdownzeit nichts verlernt und während der Schulungen die Ohren gespitzt hatten. Schon nach kurzer Zeit lief die „Brandbekämpfungsmaschine“ unserer Löschraben wieder auf Hochtouren.

Ob der Temperaturen etwas geschwitzt, aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht verabschiedete man sich ins Wochenende. Wir wünschen unseren Löschraben, dass die Corona-Durststrecke nun endlich vorbei ist und es von nun an wieder richtig losgehen kann.